Wettbewerbe, die wir mal ausgelobt haben

Schnittmusterwettbewerb 2011

Gesucht wurde ein Schnittmuster für etwas, in das man die nebenstehende Aufzieh-Spieluhr einnähen kann. Zu gewinnen gab es dreimal je eine Aufzieh-Spieluhr zum Einnähen mit der 3hfa-Melodie. Danke an Herrn Janssen von Spieluhr.de für die Bereitstellung der Preise!

Die Maße der Spieluhr: 5,4 cm x 4,7 cm x 3,4 cm
Der "Taler" an dem man zum Aufziehen anfasst misst 3,2 cm im Durchmesser.

Und hier die Gewinner!

Julie

 
"An so einem verregneten Sonntag wie heute kam mir die Herausforderung gerade recht :)

 

Hab mir eine zweiteilige Spieluhr ausgedacht. Der eine Teil Haselnuss, der andere ein Haselnussbaumblatt. Um die Spieluhr aufzuziehen muss man das Blatt von der Nuss wegziehen.

 

Ist ein ganz einfaches Modell aus Filz. Man braucht nur zwei verschiedene Formen. Einen hellbraunen Kreis, drei dunklere Blattformen für die Nuss und zweimal die Blattform in grün für das Blatt. Also die Maße kann man ja je nach Wunsch vergrößern und verkleinern.

 

Ich hatte keine Skizze habs einfach mal so gemacht. Hab mit Planung und allem nur ne Std. gebraucht!"

 

Julie hat eine sehr süße und detaillierte Anleitung (.pdf) geschrieben, die die geforderte Idiotensicherheit bietet.

Meine Haselnussspieluhr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.4 KB

Charlotte

 

Hallo Frau Miebach,

 

erst mal vielen Dank für Ihre schöne Webseite und auch den tollen Hinweis auf die Spieluhr mit der 3hfa-Titelmelodie!

 

Musste natürlich sofort zuschlagen, und der Schnittmusterwettbewerb hat mich dann auch gleich noch zum Nähen einer Spieluhrhülle beflügelt.

Schnittmuster und Anleitung sowie das fertige Bild der Rosalie (nicht sehr authentisch in Pastellfarben) sind beigefügt, alles zusammen habe ich auch auf meinem Bastelblog eingestellt.

 

Hoffe, die Anleitung ist verständlich und die Bilder sind nicht zu groß (mit dem Verkleinern stehe ich immer noch auf Kriegsfuß, tut mir leid).

 

Viele Grüße!
Charlotte

Muse

 

Hier meine Version der Gute-Nacht-Eule Rosalie. Möge sie den "Schatz" weiterhin bewachen. Rosalie ist aus Rosa Stöffchen genäht und darf über das Kinderbettchen aufgehängt werden.

Ich hoffe, die Anleitung erfüllt weitestgehend die Kriterien für Idiotensicherheit und weckt auch ein bisschen Kreativität in euch Nachahmern.

Viel Spaß wünscht
muse

Rosalie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.8 KB

Nicht vorenthalten

möchte ich euch dieses Netzfundstück, dass Ulrike aufgetan hat. Sie schreibt:
"... habe vom Spieluhrwettbewerb auf der 3HfA-Seite gelesen. Anbei mal meine Version dazu. Ich habe gedacht, die Tauben spielen eine zentrale Rolle, warum also nicht eine Taube als Spieluhr.

 

Da das Schnittmuster zu dem Vogel allerdings nicht neu ist, sondern hunderte von der Art im Web existieren, schicke ich die Bilder nur so. Hatte leider nicht mehr die Zeit, mir was Eigenes auszudenken. Wenn es jemand nachnähen möchte, kann ich natürlich gerne den Schnitt zur Verfügung stellen, aber wie gesagt, er ist leider nicht von mir. ...

 

Herzliche Grüße, Ulrike"

Genäht hat sie die wunderhübsche Taube natürlich schon selber!

Toll, toll, toll!!

finde ich das! Wie kreativ, liebevoll und einfach schön!! Vielen, vielen Dank für eure großartigen Einsendungen!

 

Sooo... und da es nur drei Teilnehmer sind, ist ja jedem die Spieluhr sicher.

 

Also keine Abstimmung - jeder hat gewonnen! Hurra!!

Danke euch dreien!!

Der 3hfa-Fotowettbewerb 2007

Die Abstimmung im Forum hat gezeigt: alle haben gewonnen!


1. Platz

mit 50% der Stimmen

"In der Scheune"
von Susi

2. Platz

mit 40 %

"Im Wald"
von Karita Guzik

3. Platz

mit 4 %

ohne Titel

von Erlenkönig

4. Platz

mit 4 %

"Im Spiegel"
von Cinderella


Zu Karneval 2003 als Aschenbrödel

Gewinnerindes 3hfa-Kostümwettbewerb zu Karneval 2003 Nicola mit ihrer gelungenen Kombination aller vier von Aschenbrödels Outfits schreibt dazu:

 

"... Also hier das Foto. Leider sieht man gar nicht meine mühevolle Perlenarbeit. Die Stoffe habe ich übrigens alle erbettelt und zwar beim Raumausstatter, als Reste oder Musterhefte.

 

Ich bin Jahrgang 1966, (also erst 36 und habe noch lange nicht genug von dem Film). Da ich zum Geburtstagsfasching meiner Schwägerin eingeladen bin und das Motto: 'Prominente aus vierzig Jahren Film und Fernsehen' lautet, fiel mir natürlich als aller erstes 3hfa (das einzig wahre Aschenbrödel) ein!

 

Eine einzige Familie kam [auf der Party] auf den Film!!!!! Und das auch nur, weil er im Rahmen des Kinderfilmfestes Hof gerade gelaufen war. Das diesjährige Motto dort war Märchen und soweit mir die Bekannten das erzählt haben, waren sie der Meinung der Regisseur des Filmes wäre da auch gewesen."

[Anm: war er auch - schnüff...]