Fanaktionen

Kreative Fans

Da der Film schon 30 Jahre alt ist und es daher schwerlich viel Neues geben wird, machen viele Fans sich ihren Spaß selber.

 

Ein Traum vieler weiblichen Fans ist offenbar, wie Aschenbrödel zu heiraten, sich ein Kleid inspiriert von 3hfa selber zu schneidern und/oder den Schmuck nachzuarbeiten kostümieren oder ihrem Pferd einen Damensattel zu kaufen.

 

Andere spielen das Märchen mit einer kompletten Reitschule nach oder führen es als opulentes Ballett auf. Fans aus ganz Deutschland besuchen die Aschenbrödel-Party, die alljährlich im Winter stattfindet. Auch Leute, die eigentlich Fans von etwas anderem sind, entdecken ihre gemeinsame Liebe zu 3hfa und machen ein Treffen in Moritzburg.

Aber es gibt auch außergewöhnliche Fanart, z.B. den Scherenschnitt rechts mit dazugehöriger Animation von Heike, den diese in nur 12 Stunden für eine Freundin angefertigt hat. In Tschechien hat eine Barbie-Künstlerin eine absolut liebevolle Aschenbrödel-Puppe gestaltet (neben vielen weiteren genialen Puppen) - das müsst ihr euch ansehen! Dieses Hobby scheint verbreiteter zu sein, als man denkt, denn es gibt neben molendrix noch mehr Barbie-Künstlerinnen, ich empfehle euch dazu Loona-Nights Thread im Forum. Ebenfalls eine Tschechin hat eine Tři Oříšky-Thementorte gebacken. Weniger vergänglich das Aschenbrödel-Tattoo, das sich 2012 ein Fan stechen ließ.

 

Dann gibt es noch die "Fanart auf Anforderung". Bisher gab es zweimal etwas zu verschenken, und so haben wir eine Karnevalskostüm-Wettbewerbs-Gewinnerin, mehrere Gewinner eines 3hfa-Fotowettbewerbs und drei Gewinner eines Wettbewerbs zur besten Umhüllung für eine Spieluhr, die die Aschenbrödel-Melodie spielt.

 

Die allergenialste Fanaktion bisher war allerdings die offenbar gewaltige e-mail-Flut Richtung Tschechien. Die Fans - ja ihr seid gemeint! - haben es geschafft, die Veröffentlichung des wundervollen Soundtracks zu erbitten. Spitze!!! Und: Ein halbes Jahr später zieht nun auch Icestorm nach und wird eine neue DVD mit der optisch überarbeiteten Fassung veröffentlichen! Nicht zu vergessen die 45-minütige WDR-Dokumentation, die sicher nur wegen der großen Nachfrage so interessant und schön ausgefallen ist.

Kalender für 2019

Da schreibt der Stefan: "Hallo Kathrin,

 

ich wollte mich einfach nur mal bedanken, dass man auf eurer Webseite so viel Informationen über „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ erhält und das die Seite immer aktuell ist.

 

Deshalb ist im Anhang dieser E - Mail ein selbsterstellter Kalender für 2019 im PDF – Format mit „Aschenbrödel“ Motiven. Je nach Drucker sollte der Kalender auf 160 g DIN – A4 Papier oder entsprechendem Fotopapier ausgedruckt werden. Danach die Blätter nur noch mit einem Bindegerät zusammenfügen (oder in einem Kopierladen binden lassen) und schon hat man einen Kalender für 2019.

 

Nochmals vielen Dank und alles Gute

 

Stefan"

 

Das ist ja nett, und der Kalender ist wirklich schön geworden! Vielen Dank, Stefan!

Stefans Kalender
kalender.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 13.1 MB

3hfa - Die Schriftart

Im Dezember 2016 schreibt mir der Gestalter der Schrift:
"...ich bin einer von den ungezählten 3Hfa-Fans, und nebenbei beruflich Designer und Schriftgestalter in Leipzig...
Als Schriftgestalter fiel mir etwas auf, worauf vielleicht nicht viele Leute achten würden: der Filmvorspann verwendet eine besondere, schöne eigenwillige Unzial-Schrift, die wohl eigens für den Film gestaltet wurde. Ich dachte, man müßte diese schöne Schrift zugänglich machen, damit alle 3HfA-Fans sie nutzen und ihre eigenen Party-Einladungen, Geschenkanhänger und was-sonst-noch damit gestalten können.
Also habe ich mich darangesetzt, diese Schrift dem Augenschein nach zu digitalisieren. Herausgekommen ist der Schriftfont »Popelka«, der nun gerade heute ganz neu herausgekommen und erhältlich ist. – Ich dachte ich teile Ihnen das mal mit, und vielleicht ist es einen kleinen Beitrag auf Ihrer Seite wert? Jeder kann diesen Schriftfont auf seinen Computer laden und damit Texte verfassen, Poster gestalten oder Hochzeitseinladungen oder … oder …
Auf dieser Seite bekommt man den Font: https://www.fontspring.com/fonts/andreas-stotzner/popelka
Sehr schön?! Wunderschön!!

Anlässlich Libuse Safrankovas Tod hat der Gestalter beschlossen, der Fangemeinde die Schrift ab jetzt unentgeltlich zur Verfügung zu stellen - dafür ein dickes Dankeschön!