Puppen

Es gibt eine Menge Leute, deren Hobby es ist, Kostüme für Puppen zu nähen und Accessoires zu basteln. 

 

Hier zwei hervorragende Beispiele für diese Kunst:

Denisa in Tschechien

Denisa aus Tschechien, auch bekannt als Molendrix, hat 2004 das Ball-Aschenbrödel gefertigt, 2006 das Brautkleid und 2008 Dora in ihrem Ballkleid. Inzwischen sind noch Kleinröschen und die Stiefmutter im Ball-Outfit dazugekommen.

 

Details, Beschreibungen und sogar Schnittmuster sowie eine Menge weiterer Einzelstücke aus Film und Fantasie findet ihr auf ihrer Webseite www.molendrix.com. Zwei ihrer wunderschönen Puppen werdet ihr - wenn alles gut geht - in der aktuellen Aschenbrödel-Ausstellung auf Schloss Moritzburg sehen!

 

 

Nina in Deutschland

Nina ist ebenfalls Puppenkünstlerin. Als sie die wunderschönen Puppen von Denisa im Internet entdeckte, bekam sie Lust, das Thema selber auch aufzugreifen. Die beiden Expertinnen traten sogar in Kontakt zu einander und tauschten sich über ihr Hobby aus. Auch einige von Ninas Puppen werden diese Saison in Moritzburg zu bestaunen sein!

 

Am besten schaut ihr mal selber.

 

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Besonders gut hat mir Ninas Geschichte zu ihrer Version von Kleinröschen gefallen: 

 

"Die Basispuppe ist natürlich keine Barbie gewesen (fun fact: alle Aschenbrödel waren früher Shakira Barbies), sondern eine Mimi Bobeck Doll, nach einer US amerikanischen Comedian, soweit ich weiß. Mein Kleinröschen ist mir während des Entstehungsprozesses immer mehr ans Herz gewachsen, ich hab oft den Soundtrack laufen lassen und speziell Kleinröschens Thema und irgendwie ist die fröhliche, lebenslustige Art von Helena Růžičková da mit eingeflossen und ich habe sofort gute Laune, wenn ich in der Vitrine die Puppe sehe. Ganz ehrlich, Kleinröschen war eine moderne Frau, die ihrer Zeit Jahrhunderte voraus war. Body Positivity und sich den Prinzen schnappen, anstatt zu warten, bis er zu ihr kommt - einfach klasse."

 

Da hast du sowas von Recht - danke für diesen Beitrag! Wieder ein Grund mehr, 3hfa auch nach fast 50 Jahren immer noch super zu finden.