Der ganze Film als Diorama

Am 24.12.2018 schrieb mir Sylvia:

"Dieses Jahr hat sich ein großer Traum für mich erfüllt: mein Hobby (Playmobil-Dioramen bauen) mit meinem Lieblings-Film zu verbinden: im Rahmen der Allgäu Playmobil-/LEGO-Börse habe ich die Geschichte von Aschenbrödel auf einer Fläche von 3.20 x 2.40 m darstellen dürfen und was soll ich sagen? Es war toll, es zu bauen und mit anderen 3HfA-Fans zu teilen."

 

Die mitgeschickten Fotos sahen super aus und in der nächsten mail beantwortet Sylvia auch noch meine Fragen:

Kathrin: Sind das alles original Playmobil-Teile, wie man sie an (vermutlich ganz anderen) Figuren und Sets finden kann? Oder ist es in der Szene üblich,auch selber zum Pinsel zu greifen?

Sylvia: Sowohl als auch: ich versuche mit möglichst wenigen veränderten Teilen auszukommen, einzig die 2 rosa Umhänge (Szene am Fenster, Ballsaal und Flucht vom Ball)  sind genähte Teile und die 3 Haselnüsse sind mit Gold ge-airbrushte Playmobil-Eier bzw. Mini-Eicheln mit Käppchen und eine Malermütze golden angesprüht (ursprünglich weiss, siehe Prinz beim Ball + Schlussszene!) für den Schuss aufs Vogelnest

 

Auf welcher Ausstellung oder Veranstaltung warst du damit? Läuft die noch? Kann man sich das Diorama auch irgendwo "in echt" anschauen?

Ich hab das Dio im Rahmen der Allgäu-Börse (https://die-allgaeu-boerse.de/) im November d. J. gezeigt und leider nein, die Börse geht immer nur 2 Tage! Ich habs aber nicht übers Herz gebracht, die Figuren (schon) auseinanderzunehmen.

Wie war die Resonanz?

Super! Es ist unglaublich, wie viele Fans es von diesem zauberhaften Film gibt – ich wurde sehr oft darauf angesprochen und die wahren Fans haben alle Details bis ins Kleinste betrachtet und mir gesagt, dass sofort die einzelnen Szenen erkannt wurden, u. a. von einer Tschechin, die hier lebt und mit der ich mich sehr lebhaft ausgetauscht habe!

Welche Schwierigkeiten hattest du beim Besorgen der Teile?

Viele kleine Einzelteile gibt es so oft nur noch gebraucht und manchmal ist es schwer an sie heranzukommen. Bsp: die Grundfigur der Aschenbrödel in Arbeitskleidung mit den braunen Schuhen ist eigentlich die Mutter aus Hänsel und Gretel  und ich habe diese mehrfach gekauft, da Aschenbrödel ja in verschiedenen Szenen zu finden ist! Schwarze + goldene Schuhe gibt es wie Sand am Meer, aber diese braunen eben nicht. Auch die einfachen Leute auf dem Gutshof bzw. die Diener im Schloss hab ich einzeln zusammengestellt bzw. gekauft, da gerade das Mittelalter-Thema bei Playmo äußerst beliebt ist. Inzwischen ist aber bereits ein gewisser „Grundstock“ (grins, ein Dachboden voll) da, aus dem ich schöpfen kann!

 

Mein nächstes Dio wird übrigens Mary Poppins ;-)

 

Was für eine grandiose Idee und was für ein tolles Hobby!!
Danke für die Fotos an Frosch Sylvia Bressel, Playmolook, Junker Jörg und Jolande!

 

Und nun seht selbst: