Heiraten wie Aschenbrödel

Mit Riesenschritten nähert sich die erste Generation 3hfa-Fans dem heiratswilligen Alter - wenn sie nicht längst vermählt sind und selbst schon Kinder haben, mit denen sie jetzt gemeinsam vor dem Fernseher träumen.

 

Viele Leute aber heiraten wirklich erst in den 30ern und nicht wenige Fans - zugegebenermaßen meist Frauen - möchten es einmal im Leben dem Vorbild ihrer Kindheit gleich tun und in einem wunderschönen Kleid als Prinzessin ihrem Traumprinzen die Frage beantworten - "...und auch meins - wenn du mich willst!?"

 

Nicht selten gehört dazu dann eine Maßanfertigung, eine märchenhafte Umgebung, wie Schloss Sababurg oder Schloss Moritzburg und natürlich die Musik! Wie wir wissen, gibt es die ja leider (noch) nicht vernünftig auf CD zu kaufen - da muss man dann schon mal zu einem Harfenduo greifen, wie Silke aus Stuttgart oder einfach in der Kirche die langsame Version des Aschenbrödel Liedes von Thomas abspielen, wie Lothar, der berichtet: "Es war so ergreifend, dass dem Bräutigam (nicht etwa der Braut!) spontan die Tränchen herunterliefen." Inzwischen kann man ja zum Glück den Original Soundtrack auf CD kaufen - so dass das Titelstück auch ohne Band oder Organisten als Brautwalzer fungieren kann.

 

Da also immer mehr Leute ihre Märchenhochzeit planen oder schon hatten, möchte ich dem mit dieser neuen Rubrik Rechnung tragen. Ich hoffe, es kommen noch viele romantische Beispiele zusammen!

 

Wie das von Crischanti: "Meine Schwester will nämlich im Sommer 2004 heiraten und das so im mittelalterlichem Stil oder ähnlich wie Aschenbrödel. Ich freu mich schon drauf, denn dann kann ich endlich mal so ein Kleid tragen :-)"


Ein Brautpaar aus Köln hat sogar in Moritzburg geheiratet. Die Schlossverwalterin berichtete, der Bräutigam habe am Schloss die Braut erwartet, die in einem wirklich schönen Kleid die Rampe herausgeschritten kam und von ihrem Zukünftigen dann drei Haselnüsse überreicht bekam - Schluchz! Da überlegt man sich als eingefleischte Jungesellin die Sache ja vielleicht doch noch mal...

1995

Stephanie:

 

"Bei meiner Hochzeit hat 3hfa auch eine Rolle gespielt: Ich musste unbedingt ein Diadem tragen. Im Hintergrund sieht man übrigens das Schloss Philipsruh bei Hanau.

 

Jetzt bin ich geschieden, und nachdem ich Deine Fanpage gelesen habe, habe ich meinen Freund überredet mit mir 3hfa zu gucken. Erst hielt er mich für kindisch, aber jetzt haben wir einen neuen Fan gefunden. Hoch lebe die Romantik!"

1998

Susanne

 

Susanne Konrad heiratet am 25.7.1998 Norbert Czuba mit Aschenbrödel-Frisur. Auf SEINEN Vorschlag hin sollte 3hfa eine wichtige Rolle bei der Hochzeit spielen, weil Norbert wollte, dass es für Susanne der wirklich schönste Tag im Leben würde. Und das wurde er auch.

Sommer 2001

Silke

 

Was ein wahrer 3hfa-Fan ist, der/die heiratet natürlich nicht IRGENDWIE... 

sondern so wieSilke aus Stuttgart:

 

"Ich habe drei Brüder und alle sagen schon seit mehr als zwanzig Jahren ich sei wirklich "verrückt"... ;-)

 

Meine Hochzeit musste natürlich auf nem Schloß, bzw. Burg stattfinden (Leider hieß diese DORNRÖSCHENSCHLOSS SABABURG). Ich habe bis dahin bereits die Moritzburg im Visier gehabt, aber war alles ein bisschen kompliziert...Ich hatte damals durch Deine Homepage die Original Aschenbroedel Musik gesucht aber die gabs noch nicht :-(

 

Also habe ich ein Harfenduo engagiert...Das war auch schön. Ein weiterer großer Traum war dann halt die Kutsche. Sooooo schön ich bin noch immer total happy, hoffe für den Rest meines Lebens :-)) Und dann das Kleid...Ich habe mich von Aschenbroedel inspirieren lassen, und mir von einer wirlich total großartigen mittelalterlichen Schneiderin ein rosa weiß goldenes Braukleid nähen lassen...Es steht heute noch auf einer Schneiderpuppe in unserem Schlafzimmer. Seufz!

Hoffe es gefällt Dir, war zwar nicht ganz dasselbe wie Aschenbrödel aber ich liebe dieses Kleid!!! Ein rosafarbenes Cape möchte ich mir nun noch von "Nehelenia Design" nähen lassen, da ich mich nochmal mit meinem Allerliebsten in Ghana trauen lasse :-))


"La la la lala la lala la la..."
1000 Grüße,
Silke"

Sommer 2005

Kerstin, Sonja, Leona

 

Wir lieben 3hfa, aber muss man deswegen im Renaissance-Kleid und hoch zu Roß heiraten? womöglich noch im Winter?

 

Es genügt auch völlig die Ball- und Hochzeitsfrisur von Aschenbrödel. Während man im Film die angesteckten Locken ganz gut erkennen kann, haben diese Bräute es geschafft, mit ihrem eigenen Haaren eine wunderschöne Brautfrisur zu stecken!

 

 

Danke Kerstin, Sonja und Leona!



Sommer 2008

Stephanie und Andreas

 

Einen Tag vor unserer eigenen Hochzeitsfeier bekam ich eine mail von Andreas. Er wusste nicht, wie er sein Outfit an das seiner Verlobten anpassen sollte, die sich als Hochzeitskleid Aschenbrödels Brautkleid hatte schneidern lassen.

 

Abgesehen von dem Datum war das auch inhaltlich eine schwierige Frage. Was sollte ich ihm raten? Strumpfhose? Hütchen? Weiße Handschuhe? Kniehohe Stiefel? Auf jeden Fall schickte ich ein paar Screenshots vom Prinzen als Anregung. Seine Hochzeit war ja erst in drei Wochen...

 

Aber er hat es auch so geschafft, denn einige zeit später erreichte mich dies:

 

"Unsere Hochzeit war ein Traum und Stand ganz im Sinne von 3HFA.


Zum Standesamt das passende Kleid mit der Filmmusik.Zur Kirche die Frisur, das Diadem, die Kutschfahrt (mit Musikbeschallung von 3HFA durch ein hinterherfahrendes Cabrio), Tauben, die passende Tischdeko. Ein Hochzeitsspiel mit 3 Haselnüssen....


Leider hatte ich bei der Kleidung nicht mehr soviel Zeit um die passenden Sachen zu besorgen. Ich habe mich aber trotzdem mit einer geschneiderten Weste aus dem gleichen Brokat angepasst.


Es war einfach Traumhaft......

Liebe Grüße
Stefanie und Andreas"


Sommer 2009

Annette


Annette schreibt:

Mein Traum "einmal im Aschenbrödelkleid zu heiraten" wurde wahr: Am 8. August 2009 habe ich in genau diesem traumhaften Kleid geheiratet. Es ist genau so geworden, wie ich es mir gewünscht habe.


Das Kleid hat Frau Bettina Haselböck aus dem Nähgeschäft "Stoff Galerie" in Tübingen maßangefertigt. Wer auch gerne so ein Kleid für seine Hochzeit haben möchte, kann sich gerne an mich wenden, ich gebe gerne Tipps. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, genau das Kleid zu bekommen, von dem man träumt.


Liebe Grüße, Annette