Rückschau 2002

Freundlicherweise haben die meisten Dritten Programme, der KiKa und die ARD auf meine Anfrage geantwortet, wann denn dieses Jahr 3hfa im Fernsehen kommt. Wobei die ARD zwar leider einen negativen Bescheid geben musste, aber so freundlich war, mich darauf hinzuweisen, dass man den Film im Handel kaufen kann. Nochmals Danke an alle!

 

Am 8.12. ging es schon los, da kam 3hfa nämlich im KiKa als Sonntagsmärchen - die Saison war eröffnet. Auf Wunsch gab es bald darauf ein Forum, in dem sich die Fans über ihre Kindheitserinnerungen (und anderes) austauschen können.

Am vierten Advent zeigte der ORB unseren Film, zum Weihnachtsbaumschmücken am Nachmittag des 24.12. der BR und abends folgte die Riesen-Überraschung: der WDR hatte den Film aufgefrischt und die Titel geändert - plötzlich konnte man alles lesen und erkannte verblüffende Details, so z.B. dass Doras grünes Stirnband (an dem ein Haarteil befestigt ist, wenn ihr mich fragt ;-) ein Muster hat, dass Aschenbrödels Rock breit quergestreift und der Pelzkragen-Mantel der Stiefmutter dunkelgrün ist.

 

Wahnsinn. Verantwortlich für diesen richtigen Schritt zeichnet Matthias Körnich, Redakteur beim Kinderfernsehen WDR, dessen Entscheidung es war, den Film überarbeiten zu lassen (klasse Idee, Herr Körnich!!). Getan wurde das gute Werk in der Gürtler Multimedia GmbH. Lest hier, wie man das geschafft hat und welche Probleme es mit dem alten Schätzchen gab!