Ausgewählte Veranstaltungen 2023

5. November 2023 - Aschenbrödeltag in Frankenberg/Sa.

Das Programm des Vereins IG Welt-Theater Frankenberg/Sa. e.V. war an jenem Sonntag ganz Aschenbrödel gewidmet:

11 Uhr Die Pforten öffnen sich für Klein und Groß

bis 12:40 Uhr Kurzfilmprogramm 

13 Uhr Die Prinzessin eröffnet den Ball

bis 14:15 Uhr Die Tanzgruppe Barock in Dresden e.V. bittet Klein und Groß zum Tanz

14:20 Uhr Der König prämiert die drei schönsten Kostüme 

14:45 Uhr Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" als 35 mm Film

16:15 Uhr Autorin und Haselnuss-Expertin Kathrin Miebach  

liest aus ihrem neuen Buch

 

Es war wundervoll!!

4. November 2023 - Autogrammstunde bei SAICO

Interview mit Stefan Bertram von der Firma Saico

Die Firma SAICO GmbH Seiffen stellt traditionelle Holzkunst aus dem Erzgebirge her, seit diesem Jahr auch eine „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“-Kollektion. Am 4. November gibt es in Olbernhau einen Sonderverkauf und von 13 bis 16 Uhr eine Autogrammstunde mit Prinz Pavel Trávníček. Ich wollte wissen, wie es dazu kam.

 

Herr Bertram, wer bei SAICO hatte die gute Idee, das Thema „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ in einem Schwibbogen zu verarbeiten?

 

Das war tatsächlich ich. Ich habe zwei Kinder. Unserem Jungen habe ich letztes Jahr einen Feuerwehr-Schwibbogen mitgebracht, aber für das Mädchen gab es nichts passendes. Nun stand ich im Kinderzimmer und grübelte darüber nach, was meiner Tochter gefallen könnte. Vielleicht Märchen? Im Wohnzimmer lief gerade „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und ich dachte: Das könnte doch ein schönes Motiv sein. In der Firma bin ich sofort auf Zustimmung seitens unserem Geschäftsführer Herrn Sajuns gestoßen. 

Welches Motiv war vor Aschenbrödel das gefragteste?

 

Der Schwibbogen ist im Ursprung aus dem Erzgebirge. Daher sind Motive im Bereich Natur und Wald sehr gefragt. Besondere Themen wie Nostagie/Ostalgie sind inzwischen ebenfalls sehr beliebt, wir haben zum Beispiel das DDR-Moped Schwalbe im Sortiment. Die Lichterbögen mit zweifarbigen Altstadtansichten oder „Winterkinder“ sind aber ebenfalls unverändert im Trend unserer Kunden.

Wie lief das ab von der Idee bis zum fertige Aschenbrödel-Schwibbogen?

 

Wir haben bei der DEFA angefragt, ob sowas denkbar ist. Dort war man von der Idee  angetan. Es gab gleich Hinweise, was wir rechtlich im Motiv beachten sollten.

 

Dann ging es für uns darum, das Motiv zusammenzustellen. Es musste alles Signifikante enthalten sein, sollte aber nicht zusammengewürfelt aussehen. Und das Schloss sollte unbedingt leuchten. Es war gar nicht so einfach, wir haben teilweise auf dem Boden gesessen und zusammen mit unserem Innendienstleiter Herrn Friedel aus Papier ausgeschnittene Elemente hin und her geschoben, bis wir und die DEFA zufrieden waren.

 

Anfang Februar waren wir dann schon mit dem fertigen Motiv auf der Messe Christmasworld in Frankfurt a. M., das Publikum dort ist durchaus auch international. Aschenbrödel zeigte sich auf der Messe vorrangig für die deutschen Kunden interessant. Inzwischen haben wir mitbekommen, dass auch die Norweger große Fans sind. Mit Tschechien sind wir zurzeit noch in Prüfung, dort gibt es andere Rechteinhaber und der Filmtitel ist natürlich in der Landessprache ein anderer.

 

 

Der Schwibbogen ist ein Symbol für das Erzgebirge. Werden Ihre Produkt auch dort hergestellt und verkauft?

 

Alle Produkte der Firmen SAICO und Tietze Ergebirgsdesign werden zu 100 % vor Ort in Olbernhau und Zwönitz hergestellt. Für 2024 haben wir uns schon etwas Neues vorgenommen. Die aktuelle Aschenbrödel-Kollektion wird weiterlaufen, dazu wird es eine limitierte Auflage eines neuen Bogens geben. Details kann ich darüber noch nicht verraten, nur so viel: es wird eine Filmszene dargestellt sein.

 

 

Wir verkaufen unsere Holzkunst online und vor Ort, zum Beispiel auch im Schloss Moritzburg. Die beleuchteten Sachen gehen derzeit eher online weg, im stationären Handel sind es mehr die kleineren Objekte, Souvenirs und Baumbehang zum Beispiel. Mit Moritzburg haben wir eine gute Zusammenarbeit, wir bestücken den Museumsshop oben im Eingangsbereich und jetzt im Winter natürlich auch den Shop am Ende der Ausstellung in der Schlossküche. Für unsere Veranstaltung mit dem Prinzen hat uns das Schloss freundlicherweise tolle Dekogegenstände ausgeliehen, so dass wir unserem Stargast einen schönen Raum herrichten können.

 

Der Darsteller des Prinzen, Pavel Trávníček, wird am Samstag bei Ihnen sein und drei Stunden lang Autogramme geben. Ihre Firma hatte schon vorher Kontakt zu ihm?

 

Richtig. Auf dem Fabulix-Festival in Annaberg-Buchholz im Juli haben wir Pavel Trávníček unseren Premium-LED-Bogen überreicht. Danach gab es einen regelrechten Hype nach Weihnachtsartikeln – in dem Maße hatten wir das mitten im Sommer noch nie.

 

Herr Trávníček ist auch der Gastgeber des Adventskonzerts in Dresden, bei dem wir auch Partner sind. Auf der Pressekonferenz, die es kürzlich dazu gab, haben wir uns einen Premium-Schwibbogen signieren lassen. Den planen wir zu Beginn der Adventszeit zu versteigern. Der Erlös wird der Dixie Dörner-Stiftung, ebenfalls Partner vom Adventskonzert, zugute kommen. Daher hoffen wir, dass sich ein Fan findet, der bereit ist, für den guten Zweck und natürlich auch für diesen einzigartigen Schwibbogen mit Original Autogramm möglichst viel Geld zu bieten.

 

Auf kommenden Samstag freuen wir uns ganz besonders, da wird der Prinz drei Stunden, von 13 bis 16 Uhr, bei uns in der Weihnachts- und Dekowelt Autogramme geben. Unser Sonderverkauf ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet, für Glühwein und etwas Warmes auf die Hand sorgt ein benachbarter Gastronom, ich würde sagen, das lohnt sich.

 

Danke an Herrn Bertram von der Firma SAICO für das nette Gespräch!