"Schatzkästchen" von Icestorm

Label: Icestorm
Erscheinungsdatum:
15.10.2008

Technische Daten (geraten):

  • Bild: 4:3
  • restaurierte WDR-Fassung
  • Ton: Dolby Digital 5.1
  • Sprache: Deutsch
  • Hörfilmfassung?
  • Untertitel: keine
  • Region Code: PAL, Zone 2

Zusatzfeatures (halb geraten):

  • animierte Kapiteleinteilung
  • 19 Kapitel
  • Bonusbeitrag über 3hfa
  • OST-CD
  • Booklet
  • "Hochzeits-Amulett"

Das Schatzkästchen ist offiziell vergriffen, manche Händler haben scheinbar noch neue Exemplare auf Lager und verlangen dafür ordentlich Geld. Gebraucht ist es je nach Zustand bei Händlern ab ca. 45 Euro erhältlich.

 

Mit einem ofiziellen Preis von 69,90 EUR richtete sich Icestorm im Jahr 2008 an Sammler. Der Inhalt der Schmuckbox war nämlich nur zum Teil neu.
Auf der Produktpräsentation (s. u.) am 12. Oktober 2008 konnte ich einige Details genauer in Augenschein nehmen:

  • Der Film
    liegt in der vom WDR überarbeiteten Fassung vor.
  • "mit umfangreichem Bonusmaterial"
    Wie am 21. Juni 08 in den "Potsdamer Neueste Nachrichten" zu lesen war (danke, André!) drehen "die angehenden Mediengestalter des Fernsehzentrums Babelsberg ... unter Leitung von Uwe Fleischer einen Bonusbeitrag zur neuen DVD-Edition des deutsch-tschechischen Märchenklassikers." Er besteht vor allem aus Interviews mit Rolf Hoppe (König), Günther Schmidt-Heidemann (Kostüme), Hannelore Petzold (Maske), Hannelore Unterberg (Dramaturgie), Peter Bohnenstengel (Regieassistenz) und Dorothea Meißner (Synchronstimme des Aschenbrödels). Der ist richtig gut! In einer halben Stunde erzählen die ehemaligen Mitwirkenden ein paar alte und viele neue Details rund um die Dreharbeiten zu 3hfa. Ein sehr schöner Beitrag, aus dem noch nach 35 Jahren die Freude der Beteiligten an dieser Arbeit spricht.
  • Tonspur in digitalem Dolby Surround 5.1
  • die Filmmusik
  • mehrseitiges Hochglanzbooklet mit Fotos und Informationen über den Film und die Darsteller gesehen.
  • "seiden"bezogene Schatulle mit Schublade
  • handgearbeitetes Hochzeits-Amulett mit Echtheitszertifikat
    Das Amulett ist versilbert und von einer Schmuckdesignerin entworfen worden. Es hat neben dem eigentlichen Amulett noch acht (auf jeder Seite vier) gefasste runde Straß(?)steine und eine lange Kette, die mit einem Karabinerhaken verschlossen bzw. in der Weite geändert werden kann.
  • Limitierte, nummerierte Sonderedition
    Auf wie viele Exemplare die Auflage limitiert wurde, weiß man nicht.

Präsentation in Moritzburg

Am Sonntag vor dem offiziellen Erscheinungstermin luden Icestorm, das Tschechische Zentrum in Dresden und Schloss Moritzburg zu einer öffentlich zugänglichen Produktpräsentation (Eintritt 5 bzw. 4 EUR) der neuen Box ein. Um 15 Uhr wurden vor allem Familien mit Kindern in der frisch renovierten "Historische Schlossküche" im Sockelgeschoss des Schlosses erwartet.

Als Ehrengäste konnten der stellvertretende Leiter des Schlosses und Kunsthistorikerin und Mitorganisatorin Margitta Hensel neben Herrn Fleischer auch den Regisseur Václav Vorlícek gewinnen. Er hatte sich mal wieder von seiner netten Tochter nach Dresden fahren lassen. Bei schönstem Herbstwetter fuhren beide mit der Leiterin des Tschechischen Zentrums, Dreden, Frau Hana Klabanová, in einer Kutsche vor. Durch das Beifall klatschende Publikum schritt Vorlícek an der Aschenbrödel-Treppe vorbei in den kleinen Saal.

 

Nachdem der stellvertretende Museumsleiter Ralf Giermann die Anwesenden begrüßt hatte, berichtete Herr Fleischer vom Fernsehzentrum Babelsberg, wie es zu der Schmuckbox gekommen war: Anfang 2008 fragte sich die Icestorm-Geschäftsführung bei der Planung des Programms, welche "schönen Dinge man noch mit dem Vorlícek-Film" machen kann. Das Produkt hielt Herr Fleischer nun in den Händen, aber nicht lange, denn er überreichte das erste Exemplar an den Regisseur Václav Vorlícek. Ein weiteres Schatzkästchen war für Herrn Hoppe vorgesehen, der noch im Stau steckte und ein drittes bekam Frau Hensel geschenkt, die sich "sehr engagiert hier im Haus um die Belange von 3hfa kümmert", wie Herr Fleischer sagte.

Herr Fleischer berichtete dann noch kurz etwas über die Arbeit am Bonusbeitrag (s.u.) für die neue Ausgabe der Icestorm DVD - u.a. erzählte er, dass Libuse für den Dreh nicht zur Verfügung stand, weil sie auch tschechischen Kollegen gegenüber abgelehnt hätte. Schließlich durften wir den sehr gelungenen Beitrag (s.o.) erstmals sehen. Kleinere technische Probleme (totz eines vorangegangenen Testlaufs) fielen nicht ins Gewicht und sind in einem flammneuen Veranstaltungsraum sozusagen Pflicht.

 

Nachdem der Beitrag gebührend beklatscht worden war, konnte auch Rolf Hoppe, der ehemalige König, begrüßt werden. Der aber wies die Aufmerksamkeit lautstark zurück und stellte klar, dass sie vor allem Václav Vorlícek gebühre, der das Herz und die Seele der Dreharbeiten zu 3hfa gewesen sei.

Die Hauptakteure Herr Fleischer, Herr Hoppe, Herr Vorlícek und als Übersetzerin Frau Klabanová wurden anschließend zu einer Gesprächsrunde gebeten, in der noch einige Anekdoten zum Besten gegeben wurden. Herr Hoppe, als er nun die Schmuckbox von Herrn Fleischer überreicht bekam und auch mal rein schauen sollte, bemerkte scherzhaft: "Achso, das ist hier eine Verkaufsveranstaltung!"

 

Gerade für die kleineren Kinder war das natürlich teilweise eher uninteressant und so kam die Kaffeepause gerade recht, in der man sich die beiden frisch restaurierten und neu gestalteten Innenhöfe ansehen und Kaffee und Kuchen (natürlich Nussecken, Florentiner und Nusstaler) zu gemäßigten Preisen kaufen konnte.

Natürlich war das Schatzkästchen an diesem Tag auch schon für die zahlenden Massen im Schloss Moritzburg käuflich erhältlich (59,90 EUR). Einige griffen angesichts des für einen Spontankauf doch recht hohen Preises lieber zu dem Kinderbuch, denn als Bonus konnte man sich seine Ausgabe von Rolf Hoppe signieren lassen. Die restlichen Honoratioren ließen es sich derweil im Innenhof bei Kaffee und Kuchen gut gehen.

 

Nach der Pause wurde tatsächlich noch der gesamte Film vorgeführt - das haben wir leider nicht mehr mitbekommen, weil wir uns einer Schlossführung mit Hern Vorlícek, seiner Tochter, Frau Klabanová vom Tschechischen Zentrum und ihren Assistentinnen anschließen durften. Kunsthistorikerin Frau Hensel (rechts im Bild) vom Schloss Moritzburg war so freundlich und eine kompetentere Führung kann man natürlich nicht bekommen. Leider haben wir nur das Erdgeschoss geschafft, dann wurde das Museum geschlossen.

Ich glaube, auch für weniger hartgesottene Fans und vom Schicksal nicht mit einem hinter Herrn Vorlícek reservierten Platz verwöhnten Zuschauern war das eine schöne Veranstaltung. Es hat einfach alles gepasst. Angefangen vom strahlenden Sonnenschein, der großartigen Kulisse des Barockschlosses, über die stimmig restaurierte und ausgestattete Historische Schlossküche bis zu den sympathischen Ehrengästen, dem tollen neuen Bonusbeitrag und der Möglichkeit, dem "König" einmal ganz nah zu sein.

 

Was mich betrifft, ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Hensel für diesen wundervollen Nachmittag!

 

FÜNF STERNE FÜR DREI HASELNÜSSE

Ein Film von Anika Schulz, Daniel Pankow und Uwe Fleischer, hergestellt im Rahmen der Ausbildung der Mediengestalter für Bild und Ton im Fernsehzentrum Babelsbergs

Zum Bonusbeitrag auf der neuen DVD-Ausgabe durfte ich dem Prouktionsleiter Herrn Uwe Fleischer (links) einige Fragen stellen:

Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit den Azubis "Mediengestalter für Bild und Ton"?
Eines meiner schönsten Projekte, das ich betreue, ist die Herstellung von Bonusbeiträgen für die ICESTORM Entertainment GmbH, Berlin, die vor allem DEFA Filme und russische Filmklassiker (die vom DEFA Synchronstudio bearbeitet wurden), auf DVD veröffentlichen.

 

Vor sechs Jahren sprach mich der damalige Chef vom Fernsehzentrum Babelsberg an, ob ich mit angehenden Mediengestaltern praktische Übungen durchführen könnte. Da zur gleichen Zeit ICESTORM die Frage nach der Herstellung von Bonusmaterialien stellte, verbanden wir beide Anliegen. Ich war zu dieser Zeit Producer der Studio Fünf Fernsehproduktion.

 

Durch dieses Projekt hat sich die Zusammenarbeit so gestaltet, dass ich für die Mediengestalter vom Fernsehzentrum Babelsberg und Studio Berlin Adlershof inzwischen als Ausbilder fungiere, und - ich schau mal auf unsere Liste -immerhin 141 Filmbeiträge von etwa 7 bis 30 Minuten Länge produzierte.

 

Das Projekt wird auch von der DEFA Stiftung begleitet und ist im Verleih der DEFA Spektrum. Auf der www.defa-spektrum.de unter Filmverleih, Archive, Bonusmaterialien kann man sich sogar einige Filmausschnitte ansehen, u.a. ein Ausschnitt des Beitrags zum DEFA Film "Ete und Ali", den wir mit Jörg Schüttauf und Thomas Putensen aufgenommen haben.

 

Welchen Stellenwert hatte das Projekt innerhalb der Mediengestalter-Ausbildung?
Die Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton ist eine dreijährige IHK Ausbildung, die dual erfolgt -eine Woche Berufsschule zwei Wochen Praxis. Wir nehmen pro Jahr etwa 2 Azubis für Babelsberg und 3-4 Azubis für das Studio Berlin.

 

Für die Auszubildenden hat dieses Projekt den besonderen Reiz, dass sie während der Ausbildung kleine Filme herstellen können, die nicht anschließend in die "Versenkung" verschwinden, sondern auf einer DVD gepresst werden. Zwei Mal im Jahr präsentieren wir einige der Filme in einer Veranstaltungsreihe im Filmmuseum Potsdam. Und so wird es am 11.11. - allerdings nicht um 11 Uhr 11, sondern um 18 Uhr - die "11. Filmporträts" geben, wo auch u.a. der Bonusbeitrag zum 3HfA-Film "FÜNF STERNE FÜR DREI HASELNÜSSE" vorgestellt wird. Dieses Projekt wird exklusiv für die ICESTORM produziert und von der DEFA Stiftung auch finanziell unterstützt.

 


Was werden die Fans zu sehen bekommen?
Unser Bonusbeitrag ist knapp 30 Minuten lang. Da es eine Barandov - DEFA Koproduktion war, hatten wir auch übergreifend recherchiert. Da wir von Libuse Safrankova einen abschlägigen Bescheid für eine Mitarbeit bekommen hatten, konzentrierten wir uns dann auf den DEFA-Teil der Produktion.

 

Naheliegend war es, Regieassistenten Peter Bohnenstengel, Hannelore Unterberg, die als dramaturgische Mitarbeiterin involviert war, den Kostümbilder Günther Schmidt-Heidemann und die Maskenbildnerin Hannelore Petzold vor die Kamera zu bitten. Als ich mit Rolf Hoppe Kontakt aufnahm, stimmte er sehr rasch zu, nach Babelsberg zu kommen, um "alte" Mitstreiter zu treffen. Wir verabredeten uns auch mit der Stimme der Aschenbrödel - Dorothea Meissner, die nicht nach Babelsberg kommen konnte. (sie spielt am Theater Rostock).

 

Wir haben uns mit den Protagonisten am 20.Juni 2008 in der "Traumwerkerhalle" vom Filmpark Babelsberg getroffen und bewusst in Großaufnahmen die Mitarbeiter des damaligen Filmstabes porträtiert.

Man muss sich den Film ansehen, weil viele Informationen enthalten sind, so erzählt Rolf Hoppe, dass er zum Außendreh am Schloß Moritzburg seine Töchter das erste Mal zu einem Drehort mitgenommen hatte und sie nur Augen für den Glitzerstoff der Königin hatte. Hannelore Unterberg berichtet von den Vorbereitungen zum Film und den Begegnungen mit Regisseur Vaclav Vorlicek, Maskenbildnerin Hannelore Petzold erzählt, dass sie sich sehr gut mit Libuse Safrankova verstand - sie sind fast gleichaltrig - und sie sich sogar einmal ein Hotelzimmer teilten. Kostümbildner Günther Schmidt-Heidemann wird sehr oft auf seine Hutkreation für die Stiefmutter der Aschenbrödel angesprochen und Peter Bohnenstengel ist sogar im Film als ein Prinz zu sehen, der Kleinröschen zum Tanz aufforderte. Die Schauspielerin Dorothea Meissner erzählte uns, das sie vor 3HfA bereits Libuse Safrankova in einem Film synchronisierte und deshalb auch für diesen Film ausgewählt wurde.

 (Foto: Manfred Thomas)
(Foto: Manfred Thomas)

Können Sie den Hobbyfilmern unter den Fans ein paar technische Details verraten?
 Unsere Beiträge nehmen wir mit Profitechnik auf - Sony Digital Betacam bzw. Ton über SQN. Es ist Bild- und Tontechnik, die bei der Serie "Gute Zeiten - schlechte Zeiten" eingesetzt war.

Links ein Foto von den Arbeiten am Beitrag. Anika, die gerade die Krone aufgesetzt bekommt, und Daniel - rechts mit der Kamera. ... Unsere Protagonisten - Regieassistent Peter Bohnenstengel - zweite Reihe - gelbes Hemd; daneben Rolf Hoppe; hinter Rolf - Kostümbildner Günther Schmidt-Heidemann; links daneben Regisseurin Hannelore Unterberg, dann Maskenbildnerin Hannelore Petzold und dann ich."

Vielen Dank, Herr Fleischer!

Einen Ausschnitt kann man sich auf der Webseite der DEFA-Spektrum ansehen (Danke an Alex für den Tipp!). Der Ausschnitt ist 2:20 min. lang und zeigt einen Teil des Interviews mit dem auch noch nach 35 Jahren sehr detailliert berichtenden damaligen Regieassistenten Peter Bohnenstengel.

 

 

...und wie immer bei Icestorm:

Hintergrundstory

Infos fast von Icestorm
Genau einen Tag früher als Oetinger Media brachte mir eine von Icestorm beauftragte Firma die Absicht einer Neuausgabe von 3hfa zur Kenntnis. Hurra.

Ich erhielt eine kurze E-mail in der ich mit meinem Mädchennamen angesprochen und gefragt wurde, ob ich bereit sei, ein Vorwort für das neue Booklet zu schreiben und einige meiner Informationen zur Verfügung zu stellen.

Wie vermutlich bereits deutlich wurde, habe ich an der Firma Icestorm nicht unbedingt einen Narren gefressen. Obwohl man den Unternehmen zu Gute halten muss, dass viele DEFA-Filme ohne es vermutlich nie auf DVD erschienen wären.

 

Das war ja klar
Daher hätte ich - bevor ich mich wieder so blauäugig wie beim letzten mal zum Mitmachen entscheide - gerne einige weiter Informationen erhalten. Es hätte mich zum Beispiel der genaue Inhalt der vermutlich eher hochpreisigen Edition interessiert. Auf meine umgehend gestellten detaillierten Fragen erhielt ich allerdings keine Antwort - erwartungsgemäß, wie ich zugeben muss. Manchmal ist es aber doof, Erwartungen erfüllt zu bekommen.

Ein Silberstreif in dieser Situation war die E-mail einer Icestorm-Mitarbeiterin, die mich einen Monat später erreichte. Zitat: "Als großer Fan und Liebhaberin des einzigartigen Märchenfilms "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" kennen Sie vielleicht ICESTORM Entertainment in Berlin?" Die Dame war zwar gerade im Urlaub, wollte aber unbedingt mit mir telefonieren. Leider hat sie mich zweimal nicht erreicht und danach waren die Würfel wohl gefallen.

Da der Aschenbrödel-Boom unvermindert anhält, hat Icestorm mich wohl kaum nötig. Beledigt bin ich natürlich trotzdem :-)

Inzwischen bin ich aber wieder etwas versöhnter, denn wie mir zufällig (also durch Fans und nicht etwa durch Icestorm) zu Kenntnis kam, gibt es ja nun doch einen echten Bonusbeitrag, der wirklich nur mit 3hfa zu tun hat. Ich muss ehrlich sagen, das hätte ich Icestorm nicht zugetraut. Wie immer kann sich Icestorm auch diesmal darauf verlassen, dass ich solche Infomationen hier darstelle und damit ggf. "Werbung" für die neue DVD mache, auch wenn mich niemand von offizieller Seite informiert hat. Manchmal macht mir mein Hobby keinen Spaß...