Special Edition von Oetinger

Label: Oetinger Kinderkino
Erscheinungsdatum:
September 2008

Technische Daten:

  • Bild: 4:3
  • restaurierte WDR-Fassung
  • Ton: Dolby Digital 1.0 Mono
  • Sprache: Deutsch
  • Hörfilmfassung
  • Untertitel: keine
  • Region Code: PAL, Zone 2

Zusatzfeatures:

  • animierte Kapiteleinteilung
  • 11 Kapitel
  • 16-seitiges Booklet: Informationen zu den Hauptdarstellern, Vorlícek und Nemcová, Märchen "Aschenputtel" der Brüder Grimm

Sie wurde mir im Frühjahr 2008 von der zuständigen Projektmanagerin der Oetinger Media GmbH angekündigt (Danke!).

 

Folgendes war laut Frau Düwert erwarten:

"Das Booklet der DVD wird analog zu den anderen Titeln der Reihe [Märchenklassiker] einen kurzen einführenden Text über den Film an sich enthalten, dann Biografien zu Bozena Nemcova und den Brüdern Grimm (wegen der Aschenputtel-Vorlage), dann das vollständige Märchen der Brüder Grimm, sowie Biografien zu Libuse Safrankova und Pavel Travnicek.

 

Bezüglich des Bonusmaterials habe ich leider keinen Durchbruch erzielen können, die WDR-Doku ist für uns nicht finanzierbar und die Untertitel für Hörgeschädigte, die Sie erwähnten, werden anscheinend digital eingespielt, stehen aber nicht zur Lizenzierung zur Verfügung. Das Thema Musik/Klingelton habe ich noch auf dem Schirm und werde mich weiter schlau machen, das ist ja aber kein Thema für die DVD sondern eher fürs Internet. Trotz der beschriebenen Widrigkeiten wird unsere Märchenreihe diese wunderschönen und besonderen Filme in ein würdiges Gewand kleiden..."

 

Da Oetinger eigentlich ein Kinderbuchverlag ist, richtet sich die Reihe "Märchenklassiker" an Familien und "die Filme erhalten eine Art "Märchenbuch"-Verpackung, die gänzlich ohne Plastik auskommt", schreibt Frau Düwert. Sie werden im Buchhandel und natürlich im Internet zu einem "mittleren Preis" erhältlich sein.

 

Weitere Titel der Reihe: Die kleine Meerjungfrau, Schneeweißchen und Rosenrot (mit Bonusfilm), König Drosselbart (mit Bonusfilm), Schneewittchen (mit Bonusfilm), Frau Holle (mit Bonusfilm)

 

Inzwischen war Frau Düwert so lieb und hat mir ein Belegexemplar geschickt - dankeschön! Und alles, was sich Oetinger Kinderkino vorgenommen hatte, haben sie auch umgesetzt. Die DVDs sind wie ein Büchlein in Stoff gehüllt mit einem schönen Cover. Ein weißes Ornament passend zum jeweiligen Filmthema ziert die Hülle, das Büchlein und das DVD-Menü. Jedes Märchen hat dazu noch eine eigene Farbe, die sich im Rahmen des Covers und der Innenausstattung wieder findet.

 

Bei 3hfa ist es Gelb, so strahlt einem beim Aufklappen das Innenleben freundlich an, das Booklet ist sicher in einem Einschub auf der linken Seite untergebracht, die DVD kommt einem beim Aufklappen auf der rechten Seite schon halb entgegen.

Der Inhalt der DVD ist erwartungsgemäß nicht neu. Das Menü ist sehr hübsch gemacht und mit der Titelmusik unterlegt. Die DVD hat keine weiteren Extras.

 

Das Büchlein finde ich ansprechend, die Texte sind informativ, aber nicht zu lang und verständlich geschrieben und richtet sich so an Familien bzw. Kinder. Einige Bilder aus dem Film runden das Ganze ab. Hat man alles gelesen und angeschaut, kann man mit den älteren Kindern diskutieren, warum bei Aschenbrödel alles ganz anders läuft, als bei den Brüdern Grimm...