Aschenbrödel-Tanz

Jetzt sind wir Aschenbrödel und der Prinz und tanzen selbstverständlich auf die 3hfa-Titelmusik.

Bitte recht romantisch!

 

Es ist ein langsamer Paartanz, diesmal tanzen wirklich nur zwei miteinander. Trotzdem können natürlich alle mitmachen, dann z.B. in Reihen oder im Karree aufstellen, Kreis geht auch, ist aber verwirrender.

 

Die verschiedenen Figuren passen genau zu den Motiven des Stücks. Es gibt zwei Figuren, die einem Mittelteil zugeordnet sind, den es beim ersten Durchgang noch nicht gibt, der dann aber in wechselnder Länge kommt, d.h. man beginnt die Figuren immer passend zur Musik - die ja wohl jeder auswendig kennen dürfte ;-)

 

Aufstellung:

 

Dame und Herr stehen sich gegenüber.

 

 

Referenz (während des Vorspiels)

„Schmachten“
Man fasst einander mit der rechten Hand und macht einen Schritt vor und einen zurück, ohne den anderen loszulassen, die Hände werden beim Vorgehen auf Kinnhöhe gehoben, viermal (erstes musikalisches Motiv). Dabei kann man sich auch gemeinsam im Kreis drehen, also bei jedem Heben und Senken der Hände einen Vierteilkreis um eine gemeinsame Mitte beschreiten.

„Zum Kamin, zur Fahne“
Man steht einander eng gegenüber, der Herr reicht der Dame nun seinen anderen Arm.


Der rechte Arm der Dame und der linke des Herrn bewegen sich nach links (von der Dame aus gesehen), dabei drehen sich beide um 90° ihren Armen hinterher (nur den Körper drehen, keinen Schritt machen!), die Bewegung wird zurückgeführt in die Mitte und dann nach rechts genauso gemacht - viermal, also jede Seite zweimal (erstes Motiv, Wiederholung).

„Die Damen“
Die Dame umkreist mit acht langsamen Schrittchen den Herrn, sich an dessen rechter Hand mit ihrer rechten Hand festhaltend, sie endet ihn anschauend, die Hände bleiben gehalten (zweites Motiv).

„Handtour“
Es folgt eine Handtour (360 °), d.h. beide legen die Handflächen ihrer rechten Hände aneinander und umkreisen einander einmal komplett (immer noch zweites Motiv).

 

Beim ersten Durchlauf beginnt hier dir Musik von vorn und die Figuren auch, nach dem zweiten und dritten Durchlauf gibt es einen unterschiedlich langen Zwischenteil und der geht so:

„Wiegen“
Aus der Handtour kommend tritt der Herr hinter die Dame, beide fassen sich an beiden Händen.

Sie bewegen sich gegensätzlich, d.h. sie nach links, er nach rechts und umgekehrt, er hält dabei jeweils seine Hand kurz an ihre Hüfte, sie hält die Arme etwas vom Körper weg (achtmal).


Dabei immer schön in die Augen sehen und anschmachten!


„Gehen“
Zum nächsten musikalischen Motiv stehen beide nebeneinander und fassen sich an der Hand (ihre rechte, seine linke), sie gehen jeweils zwei Simples (rechter Fuß vor, linken daneben stellen, dann umgekehrt) nach vorn, zwei Simples nach rechts, zwei Simples nach hinten und zwei Simples nach links. Rechts und Links kann man auch vertauschen, je nachdem, wo mehr Platz ist. Auf jeden Fall ist man sozusagen ein Quadrat gelaufen und steht wieder da, wo man losgegangen ist.

Diese beiden Motive kommen nach der zweiten Strophe einmal, d.h. danach geht es von vorne los, nach der dritten Strophe kommt das Wiegen und das Quadrat zweimal vor und DANN geht es erst wieder von vorne los.

 

Ihr schafft das schon!

 

Hier nochmal zum Ausdrucken!