Die grüne DVD

Label: Icestorm
Erscheinungsdatum:
13. September 2010

Technische Daten:

  • PAL Zone 2
  • Bild: 16:9, digital überarbeitet
    inzwischen ist auch 1,77 : 1 (also unbeschnitten wie früher) drauf
  • Deutsch 5.1 DTS
  • Audiodeskription
  • Schweizer Mundart in 5.1 DTS (bei der Erstauflage war es noch DD 2.0)
  • Untertitel für Hörgeschädigte

Bonus:

  • "Fünf Sterne für drei Haselnüsse"
  • Icestorm-Werbefilme

Preis: ca. 10 EUR

Große Verbesserung: Endlich gibt es Untertitel für Hörgeschädigte! Aber: Das Bild wurde beschnitten...

 

Kaj ist zufrieden: "heute ist die neue DVD eingetroffen. Die kann ich dir sehr empfehlen! Das Format füllt erstmals den ganzen 16:9 Fernsehschirm aus. Der Ton ist in 5.1 DTS na und das Bild... Das Bild ist diesmal wirklich super geworden. Bei der ersten digital überarbeiteten Fassung waren ja die Gesichter und der Schnee derartig abnormal grell, ja bläulich. Das war vollkommen unnatürlich.

 

Noch besseres Bild
Hab mir alle 3 verschiedenen DVD jetzt nochmal in mühevoller Kleinarbeit mit meinem Bild in Bild Fernseher angesehen. Bei der neuen Version sind die digitalen Aussetzer verschwunden (wie auch schon in der ersten überarbeiteten DVD), die Farben sind im Vergleich zur Urfassung (gelbe DVD von Icestorm) auch viel besser und der Schnee und die Gesichter sehen jetzt endlich natürlich weiß bzw. rosa aus.
Die DVD ist super."

 

Hintergrund
Um das 16:9-Verhältnis zu erreichen, musste das Original natürlich beschnitten werden. Das hat dieselbe Firma gemacht, die auch 2002 schon die digitale Überarbeitung des Bildes mit Liebe zum Detail angefertigt hatte. In den allermeisten Fällen ist die Wahl des Bildausschnitts auch gut gelungen. Manchmal allerdings merkt man schon, dass das Original in 4:3 konzipiert und gedreht wurde. Dann fehlt bei der 16:9-Version entweder oben oder unten etwas wichtiges oder Köpfe, die in Nahaufnahme gezeigt werden, müssen ohne Haaransatz auskommen. Wieso hat die doofe Stiefmutter auch immer so ausladende Hüte auf?! Das macht die Sache nicht einfacher. So z.B. in der Szene, in der dem Küchenjungen die Schüssel zerbricht. Hier musste entweder auf die Scherben am Boden oder den Kopf der Stiefmutter verzichtet werden - ratet mal, wie es ausgegangen ist.

 

Wie schon auf der letzten Ausgabe (der roten) gibt es auch hier den schön gemachten Bonus "Fünf Sterne für drei Haselnüsse", außerdem eine Tonspur in schweizer Mundart, die erst 2009 aufgenommen wurde - also eine weitere Synchronisation des Films, 35 Jahre nach dessen Premiere.

 

Das Cover ist allerdings ein bisschen einfallslos. Dasselbe Motiv auf dem Pappkarton, der eigentlichen DVD-Hülle, dem Einleger UND auch nochmal hinter der DVD, das musste nicht sein. Den ganzen Platz hätte man ja auch sinnvoller nutzen können oder aber einfach mal weglassen. Umkarton und Einleger braucht keiner, wenn da genau das gleiche drauf steht, wie auf dem DVD-Cover.

 

Aber egal. Insgesamt ist die neue Auflage zufriedenstellend und für knapp 10 EUR zu empfehlen.