3hfa-Rückschau 2008

Aschenbrödel im Fernsehen 2008

 

30.11. 12:00 Kika

24.12. 16:15 WDR
24.12. 21:45 WDR
24.12. 21:45 RBB

25.12. 10:30 ARD
25.12. 13:00 MDR
25.12. 13:05 SF-1 

26.12. 06:50 MDR
26.12. 09:15 HR
26.12. 10:40 NDR
26.12. 11:20 RBB

01.01. 11:05 SWR

   

 

Pünktlich zum 1. Advent strahlte der Kika unseren Lieblingsfilm aus und eröffnete damit inzwischen schon traditionell die 3hfa-Saison. Laut Quotenmeter erzielte der Kika mit dieser Ausstrahlung Marktanteile, die teilweise weit vor denen der Konkurrenzsender lagen. Durchschnittlich sahen 1,75 Mio. Deutsche zu, das sind 14,4 %. Bei der Zielgruppe des Senders, den 3- bis 13-jährigen lag der Marktanteil sogar bei über 38 %!

 

Während der Feiertage wurde 3hfa im deutschen und Schweizer Fernsehen insgesamt elf mal ausgestrahlt, dabei war wieder der abendliche Sendetermin des WDR am Heiligabend (21:45 Uhr). Zuletzt konnte man 3hfa am 1. Januar im SWR noch einmal genießen - offizielles Ende der 3hfa-Saison.

 

Im Deutschlandradio und anderen Radiosendern konnte man eine ca. 25minütige Radioreportage von Svenja Pelzel von der letzten Aschenbrödel-Party hören. Eine Version könnt ihr beim Deutschlandradio nachlesen und auch als mp3 herunterladen! Danke, liebe Svenja!!

 

Die Norweger sind offenbar noch ein bisschen verrückter auf 3hfa, als die Deutschen - oder die dortigen Journalisten schätzen es nur korrekter ein ;-). So gab es diesmal in Norwegen diverse Artikel über das Phänomen 3hfa, über Pavel und Libuše (mit Fotos!) - Danke an Jim O. für diese tollen Hinweise!

 

 

3hfa als Musical - Premiere am 3.12.2008 in Berlin

Am dritten Dezember hat Wanda Badwal, Vierte bei Heidi Klums letzter Supermodelsuche, die Hauptrolle im Musical "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" erstmals vor Publikum gesungen. Die Aufführung im Berliner Schiller-Theater begann zu kinderfreundlicher Zeit um drei Uhr nachmittags.

 

Das Ensemble kommt aus dem bekannten Schmidt-Theater im Hamburg. Wie seine prominenteste Darstellerin, Wanda, bekennt, war es ihr ein Herzenswunsch, das Aschenbrödel singen und spielen zu dürfen. Einer aktuellen Kritik zufolge verleiht Wanda, die eine Ausbildung an der Hamburg Stage School of Music, Dance and Drama erfolgreich abgeschlossen hat, dem Aschenbrödel Würde. Auch die Berliner Morgenpost äußert sich dazu.

 

Einen Wermutstropfen für eingefleischte 3hfa-Fans gibt es auch: Die Musik wird nicht die bekannte Filmmusik von Karel Svoboda sein. Komponist der Musical-Version unseres Lieblingsmärchens ist Timo Riegelsberger. Das Buch schrieben Mirko Bott und Christian Berg.

 

Bis zum 14.12.2008 wird das Musical in Berlin gespielt, danach tourt es durch den Osten der Republik. Die Karten kosten zwischen ca. 19 und 31 Euro, Kinder bis 12 Jahre zahlen ermäßigten Eintritt.
(Danke an Julia aus Bremen für den link!)

 

 

Aschenbrödel-Ball 2008 in Moritzburg

Zum Aschenbrödel-Ball lud ein Gasthof in Moritzburg schon am 12. Januar 2008. Der Ball wurde vom Tourismusverein Erlebnis Moritzburg e.V. veranstaltet. Er fand am 12. Januar 2008 im Ballsall von Adams Gasthof in Moritzburg (nicht im Schloss) statt. Die Karten kosteten 90 Euro. Zwei Absolventinnen der Tourismusfachschule BEST-Sabel in Freital haben den Ball im Rahmen einer Projektarbeit konzipiert und ihre Abschlussarbeit darüber geschrieben.

 

In den zwei Jahren ihrer Projektarbeit wurden sie fachlich betreut von Herrn Hänisch, bis Juli 2007 Verwaltungsleiter des Schlosses Moritzburg, und bekamen sogar für diese Zeit einen Arbeitsplatz im Schloss Moritzburg. Die Verbindung zum Schloss ist (oder besser war) damit gegeben. Gemeinsam mit Herrn Hänisch besuchten die beiden Schülerinnen z.B. die Filmstudios in Prag und sprachen mit dem Darsteller des Prinzen. (Danke an Herrn Uwe Meier, Fachbereichsleiter Touristikausbildung, Gem. Schulverein BEST-Sabel Freital).

 

Zeitweise wurde kolportiert, der Prinz (Trávnícek) und das Aschenbrödel (Šafránková) würden erscheinen. Wie wir dank Carola aus Neuruppin aber scon früh wussten, wurden Prinz und Aschenbrödel nicht von den beiden tschechischen Originalen, sondern von anderen Schauspielern dargestellt, die in nachgeschneiderten Kostümen auftreten sollten.

 

Hier eine kurze Schilderung des Balls von zwei Sauerländern, die dabei waren.

Danke an Tina und ihren Mann für ihren Bericht und die Fotos!

 
 

Seit meiner Kindheit bin ich totaler Fan von dem Film und hatte erst durch den Freundin-Artikel über die Fanseiten erfahren. Leider hatte es bisher nicht geklappt, [dass beide zur Aschenbrödel-Party kommen konnten] und da ich sowieso mal die Moritzburg und den Drehplatz sehen wollte, hat mein Mann mir ein schönes Geburtstagsgeschenk damit gemacht und wir sind kurzerhand zu der Party gefahren. Ich gebe zu der weite Weg hat mich schon erst abgeschreckt, der Preis ist auch nicht ohne, aber in Verbindung mit einem Dresden Trip lohnt es sich auf jeden Fall.

Die Party war total schön, alle hatten sehr aufwendige Kostüme (tja in Dresden gibt es halt viele Theater/Oper mit Verleih...). Die Location war sehr romantisch, wie ganz Moritzburg. Ein Rezeptor (links, stehend) hat sehr gekonnt durch den Abend geführt.

Das Prinzenpaar (links) wurde von den Gästen mit einstudierten Hofknicks begrüsst (oben) und am Ende mit einer Kutsche und Fackeln im Dunkeln später verabschiedet.

Es gab ein Quiz zum Film, die Wahl zum Ballpaar (rechts), die Wahl zum Kostümpaar, ein tolles Essen, und sehr nette Leute. Getanzt wurde auch viel, nur leider - und das ist das einzige Manko - keine alten Hoftänze und neben der 3HfA-CD keine alte Musik.

Sonst alle prima. Schade ich hatte mich total auf alte Tänze gefreut, darum hoffe ich das die Party in Bilstein noch mal statt findet.

Bei Abfahrt vom "Adam's Gasthof" hatte man noch den herrlichen Blick auf die beleuchtete Moritzburg.