Vladimír Menšík

* 9.10.1929 in Ivancice
† 29.05.1988 in Brno

 

1949-1953 Studium an der JAMU in Brno
1950 erste Rolle im Film
ab 1958 Engagement beim Filmstudio Barrandov und bei verschiedenen Theatern in Prag.


Im Gegensatz zu vielen weiblichen Kollegen hat sich Vladimír Menšík hat wohl selbst älter gemacht, als er war, denn es hieß lange, er sei 1924 geboren. Erst nach seinem Tod soll durch Klassenkameraden ans Licht gekommen sein, das das nicht stimmen konnte und er erst 1929 geboren wurde.

Mit 15 (es war Krieg) arbeitete er in der Waffenfabrik in Brno. Nach Kriegsende besuchte er eine höhere technische Fachschule und trat in ein Laientheater ein. Von 1947 bis 1949 arbeitete er in der I. Brünner Maschinenwerke und Gießerei. Danach studierte er bis 1953 an der JAMU (Janáckova akademie múzických umení) in Brno. Schon 1950 hatte er seine erste Rolle im Film.

 

Noch vor seinem Abschluss an der JAMU heirateter er Vera Šimšová, mit der er später zwei Kinder Petr (26.11.1955) und Vladimíra (16.04.1957) hatte. 1954 begann er "ernsthaft" zunächst am E.F. Buriana-Theater in Prag, ab 1955 gehörte er zum Ensemble des Theaters D 34. Er wollte aber nicht ewig nur am Theater spielen, da es "meiner Entwicklung nicht förderlich ist im Leben mit maximal drei Regisseuren und dem immer gleichen Kollektiv zusammenzuarbeiten", wie sich seine spätere zweiten Frau Olga erinnert.

 

1956 machte er durch den Film Dedecek Automobil von A. Radoka auf sich aufmerksam. Ab 1958 war er beim Filmstudio Barrandov und bei verschiedenen Theatern in Prag engagiert. Karel Kachyna übertrug ihm schon 1959 eine große Rolle in dem Drama Král Šumavy (König von Böhmen) mit der Mensik souverän seine komischen Fähigkeiten mit einer Figur mit dramatischen Zügen verband. Sein Talent, Komik mit Tragik zu verbinden, blieb ihm immer erhalten.

 

Nach der Scheidung von seiner ersten Frau Vera heiratete er 1963 Olga Strnadová mit der er schon 1962 den Sohn Jan hatte, 1965 kam noch Tochter Martina dazu. Unter Regie von Karel Kachyna drehte er 1959 den Kriegsfilm Práce. Olga erzählt dazu: "Als wir anfingen zusammen zu gehen, lief hinter uns ein Junge und rief: "Práce! Práce!" Ich kannte diesen Film damals noch nicht, aber ich merkte daran, wie begeistert die Buben ware, das Vladimírs Leistung sie stark beeinflusst hatte."

Vladimír Menšík ist für die Deutschen wahrscheinlich der bekannteste tschechische Kinderfilm-Charakterkopf. Er spielte in über 150 Filmen mit. Neben seinen Rollen in Kinderfilmen wie "Pan Tau" (Josef Urban), "Die Märchenbraut" (Herr Maier) und "Der Fliegende Ferdinand" (Bernhard Trenkel), kann man ihn aber auch in "ernsten" Filmen sehen, z.B. in Miloš Formans "Die Liebe einer Blondine". Im tschechischen Fernsehen war er häufig als Conferencier und Erzähler zu sehen. In Live-Fernsehsendungen kam sein Improvisationstalent zum Tragen und machte ihn zum Star. Daneben spielte er Theater und drehte Filme. Menšík war der Herrscher über das Schauspielervolk in besten Sinn des Wortes. Er brachte es fertig, herzzerreißen zu spielen; mehrfach wurde er zum beliebtesten Schauspieler des Jahres gewählt und bekam viele Auszeichungen für Filme die ihn manchesmal unsterblich machten.

 

Obwohl er jahrelang unter schwerem Asthma litt, arbeitete und lebte er weiter und ließ nichts aus. Am 29. Mai 1988 starb er im Alter von nur 59 Jahren im St. Anna-Krankenhaus in Brno.

 

In seiner Geburtsstadt Ivancice wurde am 9.10.1999 das Vladimír-Menšík-Museum eröffnet, das Kleidung, Schriftstücke und Fotos sowie eine Statue des beliebten Schauspielers ausstellt und täglich geöffnet ist.

Auszeichnungen (Auswahl)

1969 Goldener Trilobit des Jahres 1968
1969 Goldenes Krokodil des Jahres 1969,
1969 Preis des Tschechischen Fernsehens 1969,
1969 Kleine Goldene Sonne für den Film Všichni dobrí rodáci.
1974 Titel "Verdienter Künstler" (gestiftet von Musa Thalia)
1975 Preis des Tschechischen Literaturfonds
1976 Preis des Tschechischen Literaturfonds
1977 Jahrespreis des Tschechischen Fernsehens für den Film Ikaruv pád
1978 Titel "Künstler der Nation"
1978 Ehrenbürger von Ivancice
1983 Titel "Verdienter Mitarbeiter des Tschechischen Kinos"

Filmogafie

Jahr Titel deutscher Titel Rolle
1950 Velká príležitost

1956 Dedecek Automobil

1957 Padelek Die Fälschung Toglar
1957 Snadný život

1957 Štinata

1957 Vahavy strelec

1957 Zárijové noci

1958 Dnes naposled

1958 Hlavní výhra Der Haupttreffer Pavel
1958 Hvezda jede na jih

1958 Tenkrát o vánocích

1959 105% Alibi Alibi Kellner
1959 Král Šumavy König des Böhmerwaldes Burdyška
1959 Osklivá slecna
Stolfa
1960 Probuzení

1960 Darbuján a Pandrhola Gevatter Tod Betrunkener
1960 Chlap jako hora

1960 Pochodne

1960 Práce

1960 Prežil jsem svou smrt Ich überlebte meinen Tod
1960 U nás v Mechove

1961 Hledá se táta Vater gesucht Standa Hurych
1962 Deštivý den

1963 Až prijde kocour Wenn der Kater kommt Schulpförtner
1964 Bláznova kronika Die Hofnarrenchronik Maler
1964 Povídky o detech Erzählungen über Kinder
1964 Preclík
Lahvicka
1964 Limonádový Joe aneb Konská opera Limonade-Joe Barmann
1965 Alibi na vode
Reporter
1965 Bílá paní
Polizist
1965 Hrdina má strach

1965 Lásky jedné Plavovlásky Die Liebe einer Blondine Vacovsky
1965 Tricet jedna ve stínu 31 Grad im Schatten Emil
1965 Strasná Žena Eine schreckliche Frau Kouba
1965 Volejte Martina Meisterdetektiv Dr. Martin
1965/66 Marketa Lazarová
Wandermönch Bernard
1966 Vrazda po našem

1966 Eliška a její rod (TV)

1966 Dýmky Pfeifen, Betten, Turteltauben
1966 Flám

1966 Kdo chce zabít Jesii?
Kolbaba
1966 Lidé z maringotek Komödiantenwagen
1966 Nahá Pastýrka Die nackte Schäferin Polizist Tronda
1966 Raport (TV) Rapport
1966 Štastný konec
Fleischer Bedrich Frydrych
1967 Dum ztrácenych duši Das Haus der verlorenen Seelen
1967 Hra bez pravidel Juwelenräuber werden gejagt Pepi
1967 Klec pro dva
Cenda
1967 Když má svátek Dominika Tausche Katze gegen Bruder Honzas Vater
1967 Naše blázivná rodina Unsere verrückte Familie
1967 Prísne tajne premiéry Streng geheime Premieren Matysek
1967 Vrazda po cesku
Emil
1967 Zmluva s diablom
Mann mit Auto
1968 Bohous (TV)

1968 Spalovac mrtvol Der Leichenverbrenner Herr Rybka
1968 Všichni dobrí rodáci
Jorka
1968 Rakev ve snu videti
Polizist Tronda
1968 Snatky z rozumu (TV) Vernunftehen
1968 Maratón

1968 Hríní lidé Mesta pražského (TV) Alte Kriminalfälle
1969 Svetáci Lebemänner Jarousek
1969 Odvážna slena Das zielbewusste Fräulein
1969 Panenství a kriminál Jungfernschaft und schwedische Gardinen Souska
1969 Pan Tau (TV) Pan Tau Josef Urban
1969 Šest cerných dívek aneb Proc zmizel Zajíc?
Pförtner
1969 Slasti Otce vlasti Majestäten und Kavaliere
1970 Na komete Auf dem Kometen Silbermann
1970 Pane, vy jste vdova!
Verbrecher 'Koko' Bluhm
1970 Luk královny Dorotky Drei schwache Stunden
1970 Partie Krásného Dragouna Die Partie des schönen Dragoners Polizist
1970 Prehlídce velim já
Holis
1970 Radúz a Mahulena
Vratko
1970 Vražda ing. Certa Zähmung eines Teufels Ingeniueur Cert
1971 Ženy v ofsayda Frauen im Abseits
1971 Slamený klobouk Der Strohhut
1971 Dívka na košteti Das Mädchen auf dem Besenstiel Pförtner, Vampir im Ruhestand
1971 F. L. Vek (TV) Der junge Herr Vek Ratsherr
1971 Pet mužu a jedno srdce Fünf Männer und ein Herz
1971 Touha Sherlocka Holmese

1972 Zdravá vdova (TV) Gesunde Witwe
1972 Zlatá svatba Goldene Hochzeit
1972 Seznámení hledají (TV) Antwort an 3 Blumen
1972 Lupic Legenda Legendas letzter Coup
1972 Jsem prece šofér (TV) Ein todsicherer Fahrer
1973 Tri oríky pro Popelku Drei (Hasel)Nüsse für Aschenbrödel Vincek
1973 Bohous

1973 Zatykac na královnu Anonyme Anzeige Ingenieur Cerny
1973-87 Bakalári

1974 Jak utopit doktora Mrácka aneb Konec vodníku v Cechách Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen Karel
1974-1979 30 prípadu majora Zemana (TV) Die 30 Fälle des Major Zeman
1974 Hodíme se k sobe, milácku? Passen wir zusammen, Liebling?
1974 Posledni ples na Rožnovské plovárne Der letzte Ball auf der Schwimmschule
1975 Byl jednou jeden dum (TV) Es war einmal ein Haus
1975 Teticka za všechny peníze

1975 Tri krtcí pod Prahou Drei Maulwürfe unter Prag
1975 Chalupáí (TV) Ein fideles Haus Busfahrer
1975 Muj bráchu má prima brácha Mein Bruder hat einen prima Bruder Vrána
1975 Tak láska zacíná So beginnt die Liebe
1975 Dva muži hlásí príchod Zwei Männer zur Stelle Julkas Vater
1976 Bourlivé víno
Janák, Michal
1976 Parta hic

1976 Plaveni hribat Das dritte Semester Chrástek
1976 Pomerancovy kluk Der Orangen-Junge
1976 Bourlive Vino

1977 Což takhle dát si špenát Wie wär's mit Spinat Zemánek
1977 Jak se budí princezny Wie man Dornröschen wachküßt Matej
1977 Jen ho nechte, at se bojí (TV)
Kunde Cermák
1977 Ikaruv pád

1977 Zena za pultem (TV) Die Frau hinter dem Ladentisch Karas
1977 Zítra vstanua oparím se cajem
Nazispion Rolf Kraus
1978 Bájecný muži s klikou Die Wunderbaren Männer mit der Kurbel
1978 Princ a Vecernice Der Prinz und der Abendstern König
1978/ 81 Nemocnice na kraji mesta (TV) Das Krankenhaus am Rande der Stadt Vardas
1978 Brácha za všechny peníze Ein Bruder, der sein Geld wert ist Zuzanas Vater
1978 Hrozba

1979 Láska mezi kapkami dešte Liebe zwischen Regentropfen Bursik
1979 Krehké vztahy Der neue Vater Ropek
1979 Grandle

1979 Rekni mi to beze slov (TV) Ein Solo für Hana
1979 Zlatí úhori

1979/81 Arabela (TV) Die Märchenbraut Karel Majer
1980 Loupežnická pohádka

1980 Deti zítrku

1980 Jak se delá smích
Erzähler
1980 Pul domu bez ženicha
Franc
1980 Zlatí úhory

1980-84 Kreslo pro hosta

1980 Zlocin na pošte (TV) Das Verbrechen auf der Post
1981 Vikend bez rodicu Ein Wochenende ohne Eltern Vanek
1981 Kdo chce kam (TV)

1981 Zralé Víno Reifer Wein
1982 Když rozvod, tak rozvod Wenn Scheidung - Dann Scheidung Arnost Provazník
1983 Návštevníci Die Besucher / Expedition Adam ‘84 Polizist Vyskocil
1984 Tažní ptáci

1984 Létající Cestmír (TV) Der Fliegende Ferdinand (Der Zauberstein) Herr Trenkel
1984 My všichni školou povinni (TV) Ein Haus mit tausend Gesichtern
1986 Babicka je ráda

1986 Mladé Vino Junger Wein Janák
1988 Dobrí holubi se vracejí
Honzícek
1988 Hurá za nim Hurra, ihm nach!


 

Quellen:

  • Holger Ebermann: Vladimir Menšík in: Die Besucher, online unter http://www.geocities.com/phonik2/adam/Menšík.html
  • Holger Ebermann: Vladimír Menšík in: Der tschechisch-deutsche Serienindex, online unter: http://www.geocities.com/phonik2/mensik.html
  • Okres Brno venkov (Hg.): Vladimír Menšík in: Slavné osobnosti, online unter http://www.brno-venkov.cz/cz/zajimave/zajim_42.htm
  • Mešto Ivancice (Hg.): Menšík Vladimír, online unter: http://www.muiv.cz/rodaci2.htm
  • Jaroslav Sauer: Menšík Museum Opens in Ivancice in: C A R O L I N A No 347, Friday, October 15, 1999, online unter: http://www.cuni.cz/carolina/archive-en/Carolina-E-No-347.txt
  • www.ivancice.cz/rodak-mensik.php
  • Faculty of Social Science of Charles University Smetanovo (Hg.): Mensik Museum Opens in Ivancice, in: Carolina - Students' e-mail news from Czech Republic, No. 347, http://www.cuni.cz/carolina/archive-en/Carolina-E-No-347.txt